Seit kurzem kann das Social-Media-Management-Tool Hootsuite Entwürfe von Inhalten speichern. Auf diese Weise können Sie nicht nur Tweets ablegen und zu einem späteren Zeitpunkt fertigstellen, sondern auch bestimmte Tweets als Entwurf speichern und später immer wieder eine Kopie dieser Vorlage veröffentlichen. Wenn Sie regelmäßig auf ein bestimmtes Angebot hinweisen wollen, spart Ihnen diese Funktion viel Zeit.
Ganz einfach mit Hootsuite Entwürfe speichern
Um einen Tweet als Entwurf zu speichern, müssen Sie sich im Hootsuite-Dashboard befinden. Hier verfassen Sie Ihren Tweet wie gewohnt, indem Sie im oberen linken Bereich in dem Dropdown-Menü das entsprechende Twitter-Profil auswählen und in dem Textfeld daneben Ihren Tweet verfassen. Statt ihn nun zu versenden oder zu planen, klicken Sie auf die Fläche „Hinzufügen“ und dann auf „Als Entwurf speichern“.
Das Textfeld leert sich nun, ganz so als hätten Sie den Tweet versendet. Um Ihre Entwürfe zu sehen, klicken Sie in der linken Menüleiste auf das Papierfliegersymbol, das dritte Zeichen von oben. Wählen Sie anschließend „Entwürfe“, um zu einer Auflistung sämtlicher gespeicherter Entwürfe zu gelangen.
Wenn Sie mehrere Präsenzen pflegen und mit diesen Hootsuite-Entwürfe gespeichert haben, kann dies leicht unübersichtlich werden. Sie können die Entwürfe nach Präsenzen sortieren, indem Sie in dem Dropdown-Menü (grünes Rechteck) die entsprechende Präsenz auswählen.
Um einen als Entwurf gespeicherten Tweet zu senden oder zu bearbeiten, fahren Sie mit dem Mauszeiger über ihn. Er wird grau hervorgehoben und rechts werden die Symbole für „Löschen“ und „Bearbeiten“ eingeblendet.
Um eine Kopie eines Entwurfes zu versenden oder Hootsuite-Entwürfe zu bearbeiten, klicken Sie auf „Bearbeiten“. Es öffnet sich das gewohnte Fenster, in dem Sie den Zeitpunkt der Veröffentlichung festlegen können, entweder als Sofortveröffentlichung, als Autoplanung oder zu einem festgelegten Zeitpunkt.
Wichtig: Setzen Sie unten rechts in diesem Fenster einen Haken bei „Kopie des Nachrichtenentwurfs aufbewahren“, da der Entwurf ansonsten verschwindet. Wenn Sie den Haken setzen, wird er hingegen sowohl versendet als auch weiterhin als Entwurf gespeichert.
Wenn Sie den Tweet bearbeiten und nur diese Veränderung speichern wollen, klicken Sie nach der Bearbeitung auf „“Hinzufügen“.
Um zu sehen, ob alle Entwürfe richtig voraus geplant wurden, klicken Sie links Menü direkt unter „Entwürfe“ auf „Versandplan“. Hier sehen Sie eine Auflistung sämtlicher vorausgeplanter Inhalte, die Sie wie auch schon die Entwürfe nach Präsenzen sortieren lassen können. Wenn Ihnen hier ein Fehler auffällt, können Sie den Beitrag direkt bearbeiten: Fahren Sie wieder mit dem Mauszeiger über ihn und wählen Sie „Bearbeiten“.
Planen Sie bereits mit Hootsuite Entwürfe Ihrer Tweets? Und welche Hootsuite-Funktionen können Sie noch empfehlen? Wir freuen uns auf Ihre Antwort!