Es ist Blogparaden-Sommer! Und Katharina Bonné hat zur Blogparade “Was bringt Dich auf die Palme?” eingeladen. Und ich dachte: Hey, ich hab was, das mich auf die Palme bringt: Pseudo-Experten! Und darüber will ich Dir heute etwas erzählen.
Mein Palmen-Trigger: Pseudo-Experten im Online Marketing
Du hast sie bestimmt auch schon gesehen. Sofern Du Dich auf Facebook und/oder Instagram bewegst, wette ich sogar darauf, dass Du sie gesehen hast. Denn ihnen und ihren Werbeanzeigen kann man ja kaum entkommen! Junge Leute Anfang 20, die sich selbst “Expert*in für [füge hier einen Online-Marketing-Bereich ein]” nennen. Manchmal sind sie auch älter. Dann eigentlich immer Männer.
Von “Reich über Nacht mit Online-Marketing” über “Werde ein Instagram-Star” bis natürlich auch zu “Verzehnfache Deinen Umsatz mit Pinterest”.
Begleitendes Bildmaterial: Junge Leute unter Palmen, vor protzigen Autos, am Pool. Damit auch wirklich alle merken, wie reich sie sind.
Das ist echt nervig.
Mal abgesehen davon, dass jeder sich vor dem protzigen Auto, das man sich für Fotoshootings mieten kann, fotografieren lassen kann. Oder sich im Urlaub zu einer wenig besuchten Stunde an den Pool legen kann. Schlüsse über den Kontostand lassen sich da nicht ziehen.
Warum triggert es mich?
Die Frage ist: Was genau macht diese Leute eigentlich zu Experten? Wo erfahre ich etwas über Referenzen oder Ausbildung? Ein paar erfolgreiche Facebook-Werbekampagnen oder “ich hab 25,000 Follower auf Instaaaa” machen keinen Experten.
Das ist keine Expertise, das ist Blendertum. Aber leider gewinnt Blendertum allzu oft. Nicht nur in unserer Branche, sondern überall. Herrjeh, es gibt viele Menschen, die Donald Trump für einen fähigen Politiker halten, der die freie Welt retten kann.
Und genau da liegt mein Trigger, und eigentlich triggert es sogar zweifach:
1.) Ich habe mich durch ein BWL-Studium mit Marketingschwerpunkt, zwei Weiterbildungen zum Social Media Manager und Pinterest VA sowie über 13 Jahre Berufserfahrung im Online Marketing gekämpft. Und dann will mir jemand erzählen, das könne man sich auch in ein paar Wochen aneignen?
2.) Es weckt unrealistische Erwartungen. Menschen, die das häufig genug sehen oder diese Leistungen in Anspruch nehmen, bekommen den Eindruck, das sei ja alles “total easy” und beginnen schon, vom Reichtum ohne Arbeit zu träumen. Erwartungen daran, wie Online Marketing und Social Media funktioniert und daran, wie schnell und einfach man darüber Geld verdienen kann. Und der Aufschlag auf dem Boden der Tatsachen ist dann schmerzhaft hart.
Und zusätzlich: Es ist unseriös und bringt die ganze Branche in Verruf. Herrjeh, Jan Böhmermann hat über solche “Experten” eine ganze Sendung gemacht. Und ich habe eine Menge Leute wiedererkannt.
Einfache Antworten auf komplizierte Fragen
Das ist ein Widerspruch an sich, denn die gibt es meistens nicht. Und auch im Online Marketing nicht.
Du wirst nicht “reich im Netz”, indem Du nur blenderhaft genug auftrittst. Täglich ein Dutzend platte, KI-generierte Posts ohne Sinn und Verstand raushaust. Ständig überall “Kauf mich!” brüllst. Alle paar Monate auf eine neue Plattform wechselst, weil sie jetzt gerade “DER Geheimtipp, um reich zu werden” ist. Massenweise Leute mit Direktnachrichten belästigst. Platte, manipulative Verkaufstaktiken anwendest, bei denen sich sogar der schmierigste Gebrauchtwagenhandelnde schämen würde.
Die alte Weisheit gilt auch im Netz: Klingt etwas zu gut, um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch.
Meine Mission: Leuten helfen
Was mache ich also mit diesem Trigger? Wie höre ich auf, auf die Palme zu klettern, sondern liege ganz entspannt darunter und genieße eine frische Kokosnuss?
Ich mache das, was ich jetzt mache: Ich kläre auf. Ich teile meine Ansicht. (Meistens 😉 ) sachlich und bodenständig. Ich entzaubere zu große Versprechen. Ich zeige, dass es dennoch sehr gut möglich ist, mit Online Marketing und im Internet generell Geld zu verdienen.
Verdiene ich dadurch weniger Geld, weil ich nicht mit großen Versprechen um mich werfe, Leute zum Kauf dränge und manipuliere und mich vor protzigen Autos fotografieren lasse? Ja, kann sein.
Aber kann ich ein zufriedenes Leben führen, weil ich weiß, dass ich meinen Kundinnen und Kunden helfen kann, auf realistische und ethische Weise Umsätze zu machen?
Darauf kannst Du wetten.
Hattest Du schon mit Pseudo-Experten zu tun? Verrat es mir in den Kommentaren!
.
Danke für diesen herrlich geschriebenen Artikel! Du sprichst mir aus der Seele und ich hab mich dabei auch noch köstlich amüsiert.
Liebe Stefanie, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Blogparade “Was bringt dich auf die Palme?”
https://www.katharinabonne.de/blogparade-was-bringt-dich-auf-die-palme/
Danke für Deine Klarheit 🙂
Mögen ganz viele Leser Deine Einschätzung finden und wachen Auges ihren persönlichen “Experten” wählen.
Viele Grüße, Katharina